Allgemein

parajumpers damen beige Aufbau neuer Boden auf Holzbalkendecke

jacken parajumpers Aufbau neuer Boden auf Holzbalkendecke

Ich glaube ich bin bei Euch gut aufgehoben mit meiner Bitte um Rat.

Ich muss im Obergeschoß leider den alten Dielenboden entfernen, dieser ist aufgrund von etlichen Renovierungsmaßnahmen in den letzten Jahrzehnten nur noch zerstückelt vorhanden und uneben bis zu 5cm.

Problem: Maximaler neuer Aufbau ideal von 25mm und maximal 35mm

Raumlange Eichedielen(Eiche sollte es schon sein)direkt auf die neu nivillierten Balken verschrauben ist budgetmässig nicht drin.

22mm OSB und darauf 10 13mm 2 oder 3 Schichtdielen verkleben ist mir zuviel Kleber Anteil(kologisch gesehen oder lieg ich da falsch???)

Preislich kommen eigentlich nur Massivholzdielen(24mm) mit fallenden Längen in Frage, dazu fehlt mir aber der plane Unterbau. zwischen die ausnivellierten Balken eine OSB Platte 22mm oberflächenbündig mit den BAlken auf seitlich an den Balken angeschraubten Dachlatten einlegen.

Die Dielen dann auf den Balken anschrauben. Die Stösse der Dielen sollten aber trotzdem über N+F verbunden werden.

Wenn N+F nicht werksmäßig geliefert werden, tuns auch ein Lamellofräser und Plättchen. auch den nötigen Unterbau decken. Soviel weniger an Kosten wird das gegenüber einer ordentlichen Eichediele nicht bringen.

Auch früher schon wurden Dielenfelder mit Quer oder Kreuzfriesen geteilt. 12cm breiten Querfries zu verlegen, und die dann nur jeweils ca. 3,5m langen Dielenbretter per Fremdfeder mit dem Fries zu verbinden. Ist der Balken nicht breit genug, wird er seitlich mit Bohlen verbreitert, so daß der Querstoß gut unterfangen ist.

Wer Lust am spielen hat, plant statt des Querfrieses einen Kreuzfries mit sauber gesägter mittiger Kreuzanbindung und räuchert die Friesbretter mit Ammoniak oder nimmt dafür thermisch behandelte Eiche, Esche, Buche, Ahorn oder Birke.

eine nivellierte und durchgehende Fläche bringst, egal ob niveaugleich mit der höchsten Stelle der Balkenlage oder aber auf den Balken, kannst Du die 2m Dielen gut einsetzen, und auch eine 20mm Stärke passt. Wähle die OSB Platten aber nicht unter 22mm, die Schrauben brauchen einen sicheren „Hafen“.
parajumpers damen beige Aufbau neuer Boden auf Holzbalkendecke