Allgemein

winterjacken parajumpers damen Aufbau einer Holzbalkendecke

winterjacken parajumpers damen Aufbau einer Holzbalkendecke

wie oben beschrieben benötigen wir Hilfe und ein paar Tipps und Tricks zum Aufbau einer Holzbalkendecke.

Da wir beide handwerklich geschickt aber nicht umbedingt Fachleute auf dem Gebiet sind, würden wir uns über eine genaue Beschreibung ohne viel Fachlatein freuen.

Vielen dank und einen Gruß senden Majo und Meike1.

Auf die vorhandene Balkenlage, die Hobeldielen(Art des Materials hängt halt vom Geldsäckel ab)mit umlaufend Nut und Feder,und eine Holzfeuchte nicht mehr als 10 12%

auf Sicht(oder verdeckt) auf der Balkenlage vernageln.

Empfehlung 2 :Beruht fast auf die Empfehlung von Herrn Winter, nur mit dem Einwand,das die Schüttung auf dem Einschub(mit Rieselschutz) eingebracht,und nicht auf die Unterdecke.

ich hoffe fürs erste Euch ein wenig Hilfe und Tipps gegeben zu haben

Auf die Balken 10mm Hanffiltstreifen

auf Hanffilz 30mm dicke Lagerhözer für Dielung (in Bauphase mit paar Schrauben fixiert, endgültig aber schwimmend)

Schüttung 9cm Holzleichtlehm bis OK Lagerhölzer, leicht verdichtet

Die Dielung kommt drauf, wenn die anderen groben Arbeiten fertig sind. Momenatn trocknet der Lehm gerade. Dabei zeigt sich folgendes Problem: Die Bretter des Blindboden wurden nicht genagelt sondern lose eingelegt. Ursprünglich recht stramm, wurden diese nach ein paar Wochen sehr locker, da relativ feuchtes Holz verarbeitet wurde. Durch die Feuchtigkeit der Lehmschüttung zwängen nun aber die Einschubbretter stellenweise derart, dass diese hochklappen: ___/___.

Da hilft dann nur aufbuddeln und sowas draus machen:

__ __, wobei das obere Brett links und rechts natürlich die anderen überlappt und mit zwei Nägeln befestigt wurde.
winterjacken parajumpers damen Aufbau einer Holzbalkendecke