Parajumpers Jacken Damen

parajumpers munich Scheppach Holzspalter HL 1200 special edition

parajumpers carrier Scheppach Holzspalter HL 1200 special edition

Durch den verstellbaren Tisch lässt sich kurzes Spaltgut einfach und schnell bearbeiten.

Ein extra breiter Treibkeil ist optional erhältlich. Fotos: Scheppach

Der neue Holzspalter HL 1200 von Scheppach ist mit einem 4,1 kW Drehstrommotor ausgestattet und erreicht eine Spaltkraft vonzwölf Tonnen. Er soll sich durch einen geringen Geräuschpegel auszeichnen.

Eine robuste und verwindungssteife Stahlkonstruktion, ein Drehstrommotor mit 4,1 kW Aufnahmeleistung und eine Spaltkraft vonzwölf Tonnen sollen bei dem neuen HL 1200 special edition das Spalten auch von längeren Hartholzabschnitten problemlos möglich machen.

Die maximale Spaltlänge von 138 cm lässt sich über einen steckbaren und schwenkbaren Spalttisch einfach auf 90 oder 62,5 cm Länge reduzieren. Allerdings sind diese Werte wohl eher Augenwischerei,
parajumpers munich Scheppach Holzspalter HL 1200 special edition
denn bei einer maximalen Hublänge von nur 55 cm lassen sich wohl kaum Stämme mit deutlich mehr als 70 cm Länge mit dem Gerät in einem Arbeitsgang spalten.

Ein Hydraulikzylinder treibt den Spaltkeil mit 4,5 cm pro Sekunde Vorlauf und 18 cm pro Sekunde Rücklaufgeschwindigkeit ruhig und zügig an. Eine genaue Angabe zum Schalldruckpegel des Holzspalters macht Scheppach allerdings nicht. Mit den großen Vollgummireifen lässt sich der 207 kg schwere Spalter transportieren.

Der HL 1200 ist in der Basisversion zu einem Preis von 755,46 Euro zzgl. MwSt. (899, Euro inkl. 19% MwSt.) erhältlich. Als optionales Zubehör gibt es einen Verlängerungskeil, einen extra breiten Treibkeil sowie einen 6 fach Multispaltfächer zur zeitsparenden Herstellung von Anzündholz.
parajumpers munich Scheppach Holzspalter HL 1200 special edition